Wie es dazu kommt, ist genauso vielfältig wie bei allem anderen auch. Eine Ausnahme gibt es allerdings, meistens liegt es an den vielen Erlebnissen die man in denn Einsätzen mit sich nimmt. Manche sind Lustig, viele unnötig aber manche sind schlimm, genau die nimmt man aber mit. Was das sein kann, ist vielfältig und von jedem selbst abhängig, da wir ja alle anders empfinden.
- Genauso ist es mit den Auslösern, die sind genauso vielfältig. Es können folgende Dinge sein: eine Baby/Kindereanimation,
- ein Verkehrsunfall,
- eine Wasserleiche,
- Person vor Zug,
- Unfälle mit Kindern (wobei es nicht nur Verkehrsunfälle sein müssen)
Diese Dinge zu verarbeiten, geht oft am Besten mit den Kollegen, weil sie genau wissen um was es geht und auch was dort genau ablief/passierte.
Macht man diesen Beruf lange, lernt man mit sowas umzugehen indem man nichts mehr an sich ran lässt. Man stumpft ab und wirkt auf fast alle eiskalt und emotionslos. Doch das stimmt so nicht, man versucht nur sich selbst zu schützen und damit auch die eigene Familie. Oft zieht man sich zurück, wird still und wirkt in sich gekehrt um das alles irgendwie zu verarbeiten. Doch das klappt nicht. All das was man erlebt und gesehen hat, brennt sich in den Kopf. Selbst wenn man es lange vergessen und begraben glaubte, reicht manchmal eine Kleinigkeit aus um alles wieder neu durchleben zu müssen. Was das ist?- es kann sein :
- eine Farbe
- eine Aussage oder ein Satz
- eine Umgebung
- ein Geruch
- ein Name
Wenn das passiert, fällt man emotional in ein tiefes Loch und hofft irgendwann einmal unten aufzuschlagen. Doch das passiert nicht. Man ist völlig lustlos, leer, traurig, antriebslos, beginnt etwas bringt es aber nicht zu ende. Man kann sich oft nicht aufraffen irgend etwas zu machen obwohl man doch so gern möchte. Einfach in eine Ecke setzen und die Tränen laufen lassen. Das alles macht einem echt zu schaffen und viel zu oft zerbrechen daran auch viele Beziehungen. Denn niemand weiß was diese Erlebnisse mit einem machen. Dabei ist es absolut egal ob es bei der Polizei, der Feuerwehr oder dem Rettungsdienst ist
Dieser Link zeigt wie es bei Ärzten aussieht….
https://link.springer.com/article/10.1007/s00092-020-4162-1 https://link.springer.com/article/10.1007/s00092-020-4162-1
Bei den genannten Diensten, wird es nicht anders aussehen….